Login             Datenschutz             Impressum

 

Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrum

Nauen

 

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Projekte

Theaterprojekt „Alkohölle“

 

„Bühne frei!“, hieß es am 2. September 2022 in der Turnhalle des Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrums in Nauen.

Die Theatergruppe rund um Beate Albrecht (www.Theater-Spiel.de) präsentierte den Schüler*innen der 8. und 9. Klassen das Präventions-Bühnenstück „Alkohölle“ zum Thema Alkoholmissbrauch. Es wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Selbsthilfegruppen für trockene Alkoholiker, der Drogen- und Suchtberatungsstelle Genthin sowie dem „Aufbruch e.V.“ erarbeitet, von den Schulsozialarbeiter*innen der Schule organisiert und vom Landkreis Havelland gefördert.

Alkohölle
Bühne

Hauptfigur ist die 19-jährige Lena, welche in der Werbefirma ihrer Tante ein Praktikum absolviert. Als eine Spirituosenfirma Werbung für einen neuen Alcopop in Auftrag geben möchte, will die Tante ablehnen, obwohl sie das Geld dringend bräuchte. Aber warum?

 

Die Inszenierung war sehr gut auf die Zielgruppe (ab 14 Jahren) zugeschnitten, sodass sich viele der Schüler*innen gut in die gezeigten Situationen und Charaktere hineinversetzen konnten und daher ruhig und konzentriert lauschten.Das Schauspiel-Team wurdevom Publikum als sehr authentisch wahrgenommen, was sicherlich daran liegen wird, dass dieKünstler Alkoholprobleme aus erster Hand kennen. So entpuppte sich in der anschließenden Diskussionsrunde einer der Darsteller als trockener Alkoholiker, welches Schicksal er mit dem Vater eines weiteren Kollegen teilte.

Bericht über den Ausflug der AG "Video" zur Maskenbildnerschule

Mit Wachs zum Zombie werden

Langsam und sorgfältig rollen Lucy und Monique das Wachs. Kurz bleibt die Wachsrolle, die so lang und dick wie ein kleiner Finger ist, an ihren Händen kleben. Durch ein paar geschickte Handbewegungen löst sich die Wachsrolle aber wieder schnell von ihren Händen. Nach ein paar Sekunden legt Lucy sie auf die Innenseite von Moniques Handgelenk, drückt das Wachs vorsichtig auf die Haut, die Enden der Rolle leicht zur Seite, wie bei einem Kuchenteig am Rand der Backform. Danach noch etwas Glycerin drauf, damit es schön plastisch aussieht. Fertig ist der erste Teil einer Schnittwunde für einen Horrorfilm.
Lucy und Monique sind zwei der acht Mitglieder der Video-AG und nehmen mit den Mitschülerinnen und Mitschülern Anfang Mai an einem Workshop an der Maskenbildnerschule Hasso von Hugo in Berlin teil. Sie lernen in einem Schnupperkurs, wie man beim Horrorfilm mit Makeup Schnitt- und Risswunden sowie Brandwunden kreiert. In der Sprache der Filmschaffenden heißt dies „Special Effects“, oder kurz SFX.  ... weiterlesen!

maske01
maske02

 


 

Am Sportplatz vorher

Neue Bänke an der Arco-Schule   

Wie viele Pinsel benötigt man, um 20 Bänke für 80 Personen mit 43 Schülern zu streichen? Wer sich nun fragt, ob es sich bei dieser Frage um eine Sachaufgabe aus dem Mathebuch der Grundschule handelt, der irrt.

Beim Bohren

 

 

 

In der ersten Maiwoche stellten sich die Klassen 3c und 7c der Graf von Arco-Schule Nauen dieser Aufgabe und erschufen auf dem Schulhof vielgestaltige Sitzmöglichkeiten und Kunstwerke.

Beim Streichen

 

 

Vor dem Malern wurde natürlich das Alte entsorgt, dann gesägt, geschliffen, gebohrt, geschraubt, gehämmert, gestrichen und noch viele andere Aktivitäten standen in unserer Projektwoche „Bänke für unseren Schulhof“ auf dem Programm.

Kunst

Besonderen Spaß hatten wir bei der künstlerischen Gestaltung von alten Spanplatten und Zaunlatten mit Farbe und Spraydosen. Unsere Graffiti-Werke wurden in die Beete integriert und sind ein toller Farbtupfer auf dem Pausenhof. Alle Kinder konnten sich aktiv beteiligen und taten dies mit viel Enthusiasmus, ...

Kreatives Chaos

...was sich auch an den Arbeitssachen, Haaren und Händen deutlich zeigte.

Täglich kamen neue Sitzmöglichkeiten hinzu und wurden sofort durch die anderen Schüler in Beschlag genommen. Jedoch merkten einige erst nach dem Hinsetzen, dass die neuen Bänke auch frische Anstriche erhalten hatten.

Fleißige Maler

 

Neben dem Bauen von Bänken wurde auch ein Blumenbeet in Angriff genommen, jedoch leistete das Unkraut heftigen Widerstand. Deshalb konnten wir nur einen Teil vom Unkraut befreien und mit Stauden bepflanzen.


 

Bänke SchulhofAm Sportplatz nachher Klein aber fein


  Nach 4 Tagen harter Arbeit hatten wir uns eine Belohnung redlich verdient. Also genossen die Kinder beider Klassen den Freitag beim gemeinsamen Fußball-Spielen, Tonscheiben-Bemalen und Grillwurst-Essen. Nun hoffen wir, dass unsere Arbeit nicht nur gut
  ankommt, sondern auch pfleglich behandelt wird.
Wir hatten viel Spaß, und wer nun überlegt, ob die
  eingangs gestellte Frage noch beantwortet wird, dem
  sei gesagt, dass es genau 32 Pinsel waren – von denen
  keiner überlebt hat.

 

 

Unser Team 3c und 7c

 

Klassen 3c und 7c
  Dr. Georg Graf von Arco-Schule Nauen

 


 

 

 

bude01    

 

diy – zero waste – Das Projekt „Wir bauen Verkaufsstände“

 

Nachhaltigkeit, Selbermachen, Wiederverwenden – diese und ähnliche Begriffe hört man in letzter Zeit immer häufiger auf den Schulfluren und -höfen. In den Schulklassen werden zero-waste-Projekte durchgeführt, über den gewissenhaften Umgang mit Ressourcen diskutiert und die Folgen des Klimawandels sind nicht nur auf den Friday-for-future Demonstrationen Thema.

So wurde die Idee geboren, die dringend benötigten Verkaufsstände der Schule selbst zu bauen. Unter der Leitung von Hr. Schwerin (WAT) und Fr. Metzger (Näh-AG) fanden sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 zusammen, um das Projekt zu realisieren. Nach einer kurzen Planungsphase teilten sich die Schülerinnen und Schüler auf: Eine Gruppe baute gemeinsam mit Hr. Schwerin in der Werkstatt das Holzgerüst für die beiden Stände, die andere nähte derweil die Stoffbespannung. Zwei Tage Ausdauer, Fleiß und Anstrengung waren nötig, um aus Holz, Schrauben, Stoff und Garn ein sinnvolles Ganzes zusammenzufügen. Ebenso mussten die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen um den fachgerechten Umgang mit Werkzeug und (Näh-) Maschinen einbringen, um das Projekt zu realisieren. Stolz konnte die Projektgruppe schließlich der Grundschule zwei Verkaufsstände zum ersten Einsatz auf der Hofweihnacht und dem Weihnachtsgrillen übergeben.

Spätestens beim kommenden Sommerfest werden sie wieder zum Einsatz kommen.

 

M. Metzger

 

bude02    bude03   bude04 

 

bude05  bude06

 

  bude07  bude08  bude09

 

  

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  Berufsorientierungstage im JAW Nauen

 

JAW2019

 

Anlässlich der diesjährigen Berufsorientierungstage - der Dr. Georg Graf von Arco Oberschule - befinden sich in den Monaten Februar und März jeweils eine der 8. Klassen im Jugendaufbauwerk in Nauen. Neben der Bürotätigkeit erhalten die Schüler 14 Tage die Möglichkeit in verschiedene Berufe wie beispielsweise dem des Kochs oder des Malers hineinzuschnuppern.

 

Am vergangenen Dienstag wurde die Klasse 8a von Frau Blohm und Frau Papsdorf, zwei Projektbetreuerinnen des Regionalpartners INISEK I, besucht. Vor Ort konnte sich so ein Bild gemacht werden zum Angebot der Berufsorientierung.

 

Besonders gelobt wurde die Zusammenarbeit zwischen Jugendaufbauwerk und Schule. Kerstin Denzin (WAT-Lehrerin und Projektkoordinatorin für Praxislernen der Oberschule) und Ronald Becker (Bereichsleiter für gewerbliche Berufe im JAW) hoffen auch in Zukunft die Berufsorientierungstage wieder zusammen und im nahegelegenen Jugendaufbauwerk durchführen zu können. Entscheidend dafür ist die finanzielle Absicherung durch INISEK I und weitere künftige Regionalpartner des Havellandes.

(mehr Bilder hier)

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

03

Geschichtsunterricht 7. Klasse

„Achtung – die Ritter sind zurück!“

Lebten Ritter in Burgen? Wie entstanden Städte? Warum nennt man das Mittelalter auch das „Dunkle Zeitalter“? Die Beschäftigung mit dem Mittelalter trifft das Interesse der Schülerinnen und Schüler. In der gegenwärtigen Zeit begleitet dieses Thema die Heranwachsenden in ihrer Lebenswelt. Es gibt Mittelaltermärkte, mittelalterliche Feste und Burgen. Im Rahmen des Geschichtsunterrichts hatten unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe die Möglichkeit eine Reise in die Vergangenheit zu unternehmen. Diese Reise beinhaltete einen Besuch längst vergangener Zeugen der Zeit. Der Ritter Jörg von Thurm und die Burgherrin Sigruna von Thurm beantworteten den Schülerinnen und Schülern alle wesentlichen Fragen. Dieser Besuch motivierte die Heranwachsenden und blieb der Klasse nachhaltig im Gedächtnis.

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

01       

 

Kunstunterricht 10. Klassen

„Holzkistenprojekt 2018“

Muss es immer Papier sein? Nein! In diesem Schuljahr haben alle 10. Klassen Holzkisten kreativ bearbeitet. Im Rahmen des Kalt-Warm-Kontrastes zeigten die Schülerinnen und Schüler, wie man künstlerisch mit dem Werkstoff Holz umgehen kann. Die Farbenlehre unterscheidet kalte und warme Farben, die auch in der Gestaltung effektiv als Stilmittel eingesetzt werden. Die unterschiedlichen Formen der Holzkisten waren frei wählbar. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten spannende Ideen für die Gestaltung und zeigten bei der Umsetzung einen hohen Grad an Eigenständigkeit und Kreativität.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

collage müllaktion

 

Die Müllsammelaktion

Die Schülerinnen und Schüler der Dr. Georg Graf von Arco Oberschule Nauen starteten an einem heißen Nachmittag Ende September eine Müllsammelaktion. Auf diese Idee kamen sie durch ein Nachhaltigkeitsprojekt im Unterricht. Sie machten es sich zur Aufgabe, die Umgebung der Schule und des Nauener Schwimmbades ein wenig sauberer zu machen.

Her mit dem Müll

Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses WAT zogen mit Greifzange, Handschuhen und Müllsäcken los und dokumentierten alles mit einer Handykamera.
Sie waren erstaunt, was die Menschen alles liegen lassen. Sie fanden neben Papier- und Plastikmüll nicht nur Radkappen, Gartenabfälle, Bauschutt und Zigarettenschachteln, sondern auch Glasflaschen und verpackten Hundekot. Innerhalb kürzester Zeit kamen so jede Menge Müllsäcke zusammen. Auch auf ihrem Schulgelände sammelten sie jede Menge Bioabfälle und Verpackungsmüll. Schockiert waren sie über die große Anzahl rumliegender Zigarettenstummel der rauchenden Eltern.

Von der Stadt Nauen fordern sie nun mehr Mülleimer, von den Eltern kein Rauchen vor der Schule und sowohl von den Schülern als auch den Anwohnern mehr Umsichtigkeit für die Umwelt.

Artikel geschrieben von Schülern des WAT WP-Kurses Kl. 9

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

INISEK I - Projekt vom 12.02. bis 19.02.2018 des WP1 - WAT - Kurses Klasse 8
unter der Leitung von Frau Christine Blümer:

Gestaltet wurde das Wandmosaik  "Aquarium" für den Lichthof des Grundschulteils. Von der Fliesenlegerfirma "Manfred & Florian Laufer GbR" wurde es angebracht. (Florian ist eine ehemaliger Schüler unserer Schule.)

 

mosaik auf projekte

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(mehr Bilder? - klicke auf das Foto!)

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

„Eine Tüte voll Herzen- Übergabe der Spenden war ein voller Erfolg

Nun ist es geschafft! Die über zwei Wochen hinweg eingesammelten Spenden wurden am Mittwoch, dem 31.01.2018, von zehn Schülern der Dr. Georg Graf von Arco Oberschule in Nauen an die Notunterkunft und ihre derzeitigen Bewohner in der Franklinstraße in Berlin übergeben.

Im Rahmen des Projektes „Eine Tüte voll Herzen“, welches von Jessica-Lea, Alina und Rifja aus den zehnten Klassen ins Leben gerufen wurde, gab es sowohl in der MAZ als auch in der Schule einen Spendenaufruf für obdachlose Menschen in Berlin. Diesem wurde durch Schüler, Lehrer, Eltern und Außenstehende großzügig nachgekommen und eine große Menge Spenden in der Schule abgegeben. Die Sachen wurden am Projekttag von den Schülern nach Kategorien sortiert, zusammengelegt und verpackt. Am Abend wurden diese in den Transporter zweier hilfsbereiter Eltern geladen. In zwei weiteren Autos fanden die Schüler Platz und so ging es nach Berlin.

In der Notunterkunft wurden nicht nur die Spenden, sondern auch die Schüler herzlich empfangen und so kam es schnell zu interessanten Gesprächen zwischen den Bewohnern und den Schülern. Einige Erzählungen der Bewohner werden wohl noch lange in den Köpfen bleiben!

Die Schülerinnen und Schüler und Frau Dessel, Schulsozialarbeiterin der Caritas an der Graf Arco Schule, bedanken sich herzlich bei allen für Ihre großzügigen Spenden und für den Transport der Spenden. Nur durch diese Unterstützung konnte das Projekt gelingen!

 

 
   (mehr Bilder? - klicke auf das Foto!)