Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrum
Nauen
Theaterprojekt „Alkohölle“
„Bühne frei!“, hieß es am 2. September 2022 in der Turnhalle des Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrums in Nauen.
Die Theatergruppe rund um Beate Albrecht (www.Theater-Spiel.de) präsentierte den Schüler*innen der 8. und 9. Klassen das Präventions-Bühnenstück „Alkohölle“ zum Thema Alkoholmissbrauch. Es wurde in Zusammenarbeit mit mehreren Selbsthilfegruppen für trockene Alkoholiker, der Drogen- und Suchtberatungsstelle Genthin sowie dem „Aufbruch e.V.“ erarbeitet, von den Schulsozialarbeiter*innen der Schule organisiert und vom Landkreis Havelland gefördert.
Hauptfigur ist die 19-jährige Lena, welche in der Werbefirma ihrer Tante ein Praktikum absolviert. Als eine Spirituosenfirma Werbung für einen neuen Alcopop in Auftrag geben möchte, will die Tante ablehnen, obwohl sie das Geld dringend bräuchte. Aber warum?
Die Inszenierung war sehr gut auf die Zielgruppe (ab 14 Jahren) zugeschnitten, sodass sich viele der Schüler*innen gut in die gezeigten Situationen und Charaktere hineinversetzen konnten und daher ruhig und konzentriert lauschten.Das Schauspiel-Team wurdevom Publikum als sehr authentisch wahrgenommen, was sicherlich daran liegen wird, dass dieKünstler Alkoholprobleme aus erster Hand kennen. So entpuppte sich in der anschließenden Diskussionsrunde einer der Darsteller als trockener Alkoholiker, welches Schicksal er mit dem Vater eines weiteren Kollegen teilte.