Login             Datenschutz             Impressum

 

Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrum

Nauen

 

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Übergang Klasse 1

Unbenannt

Einschulung Schuljahr 2024/2025

Sehr geehrte Eltern der Lernanfänger für das Schuljahr 2024/25

 

Ab 06.11.2023 können Sie mit dem Sekretariat der Grundschule unter der Telefonnummer 03321/4498310 telefonisch Termine für die Anmeldung Ihres Kindes zum Schuleintritt vereinbaren. 

 

Die formellen Anmeldungen für unsere Lernanfänger finden an unserer Schule zu folgenden Zeiten statt: 

04.12.2023        8.00 bis 12.00 Uhr 

05.12.2023        8.00 bis 16.30 Uhr

06.12.2023        8.00 bis 12.00 Uhr 

07.12.2023        8.00 bis 16.30 Uhr 

08.12.2023        8.00 bis 12.00 Uhr 

Terminwünsche können individuell besprochen werden. 

Bitte bringen Sie zu dem von Ihnen vereinbarten Termin Ihr Kind und folgende Unterlagen mit: 

  • Geburtsurkunde Ihres Kindes (Original!)

  • Personalausweise Eltern (Originale!) 

  •  Sprachstandfeststellung von der Kita (Original!) 

  •  Vollmacht zur Einschulung gemeinsames Sorgerecht:  die Unterschriften von beiden Eltern wird benötigt

  •  Sorgerechtserklärung 

  • Dauervollmacht (bei Trennung der Eltern, die gemeinsames Sorgerecht, aber kaum Kontakt haben oder der andere Elternteil weit weg wohnt

  • Negativattest vom Jugendamt oder Scheidungsurteil vom Amtsgericht (Original! falls beide Eltern in der Geburtsurkunde stehen, aber nur ein Elternteil das Sorgerecht hat)

     

Die Aufnahmegespräche mit Ihrem Kind und die schulärztlichen Untersuchungen finden Anfang Januar 2024 (Termine werden Ihnen am Anmeldetag bekanntgegeben) innerhalb eines zeitlichen Rahmens von ca. 2 Stunden statt.

Eingeschult werden alle Kinder, die bis zum 30.09.2024 das 6. Lebensjahr erreichen und die Kinder, die zum Schuljahr 2023/24 zurückgestellt wurden.Auch zurückgestellte Kinder müssen erneut in der Schule angemeldet werden. Sollte bei Ihnen der Wunsch bestehen, dass Ihr Kind vorzeitig eingeschult werden soll, benennen Sie diesen Wunsch am Tag Ihres formellen Anmeldetermins. 

Sollten Sie den Wunsch haben, dass Ihr Kind zum Schuljahr 2024/25 zurückgestellt werden soll, benennen Sie diesen Wunsch ebenfalls zum formellen Anmeldetermin. Die Entscheidung hierzu trifft die Schulleitung nach den Aufnahmegesprächen mit Ihrem Kind und den amtsärztlichen Untersuchungen.

 

Der Tag der offenen Tür findet an unserer Schule am 17.11.2023 von 15.00 bis 17.00 Uhr statt.

 

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Ilona Greve

 

Zum Download:

 

Schulaufnahmeverfahren