Startseite             Login             Datenschutz             Impressum

 

Graf von Arco Oberschule
mit Grundschulteil

Nauen

 

 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Ganztagskonzept

Im Zuge der Erstellung eines Schulprogramms wurde durch die Konferenz der Lehrkräfte der Dr. Georg Graf von Arco – Oberschule mit Grundschulteil Nauen beschlossen, eine schulische Arbeitsgruppe zu bilden, die ein entsprechendes Konzept zur schrittweisen Einführung des Ganztagsbetriebes an der Schule erarbeiten sollte.

 

Die Schule im Ganztagsbetrieb zu gestalten, ist für das Kollegium der Dr. Georg Graf von Arco- Oberschule mit Grundschulteil Nauen keine neue Erfahrung. Schon in den Jahren 1994 und 1995 gab es eine ganz intensive Vorbereitung bis hin zur Befragung der Eltern, die sich mit großer Mehrheit für ein solches Konzept aussprachen. Leider wurde dieses Vorhaben durch zu diesem Zeitpunkt nicht zu realisierende Raumvorgaben des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport im Rahmen der damals noch in der Vorbereitung stehenden Gesamtrekonstruktion blockiert und musste aufgegeben werden.

 

Mittlerweile ist die Oberschule Nauen nicht mehr durchgängig 6- zügig in den Jahrgängen 7 – 10, sondern hat sich bei einer 3-Zügigkeit eingepegelt.
Es setzt sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass Schule sich nicht nur auf die Vermittlung von Wissen beschränken darf, sondern vielmehr der Ort des Lernens und Lebens, von erlebter Bildung und Erziehung sein muss. Und das setzt voraus, dass die Schüler neben dem Unterricht noch eine Vielzahl von Angeboten haben, die ihnen helfen, ihre sozialen Kompetenzen zu erweitern und ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten – eine Aufgabe, die Schule in Zukunft vermehrt zu beachten hat, da viele Eltern oft nicht in der Lage sind, dies ihren Kindern zu bieten oder sich gar ganz aus ihrer Erziehungsverantwortung gegenüber ihren Kindern nehmen.

 

Nach unserer Beobachtung wissen zunehmend mehr Jugendliche im wörtlichen Sinne nichts mit ihrer Freizeit anzufangen; sie treffen sich zwar, aber unternehmen kaum etwas gemeinsam - sie „hängen rum“. Dies belegt auch eine Studie der Technischen Universität Berlin zur Freizeitsituation von Jugendlichen in Nauen, bei der auch Schüler der Oberschule in Befragungen und Diskussionsrunden einbezogen wurden. Eine Möglichkeit, diesem veränderten Anspruch an Schule gerecht zu werden, bietet die Ganztagsschule.

 

Ganztagskonzept Graf von Arco Oberschule Nauen