aus unserem Schulleben

03
05
IMG_8994

Impressionen von unserem Schulwandertag am 21.12.2023

IMG_9020
10
IMG_9022
IMG-20231130-WA0015

Handball-Grundschulaktionstag

 

Mit dem Ziel ganz viel Freude an Bewegung und Freude für das Handballspielen zu entwickeln, haben sich heute unsere Erstklässler an 5 Stationen ausgetobt und ihre Geschicklichkeit mit dem Ball ausgetestet. Zum Ende des Tages erhielten die Kinder das offizielle Handball-​Spielabzeichen des DHB – den Hanniball-​Pass – in den Stufen Gold-Silber-Bronze. 

Impressionen von unserem Lichterfest am 09.11.23

 

Weitere Bilder finden Sie hier in unserem Fotoarchiv.

15 Laternenvielfalt 1
08 Bastelangebot 1
19 Laternenvielfalt 5
01 Arco-Tanzmäuse
02 Arco-Tanzmäuse
03 Getränkestand
13 Laternenumzug am Arco Schulzentrum
IMG-20230925-WA0000
IMG-20230925-WA0002
IMG-20230925-WA0005
IMG-20230925-WA0006

 

Wie toll war das denn?

 

Die Arco Grundschüler belegten den 2. Platz bei der Schulpokalwertung!

 

 

Herzlichen Glückwunsch!

IMG-20230912-WA0005
IMG-20230912-WA0006
IMG-20230912-WA0007

Fynn (9) aus Nauen: Hirntumor besiegt – nun will er schnell wieder in die Schule

 

Fast zwei Schuljahre hat der neunjährige Fynn aus Nauen verpasst. Im Herbst 2021 stellten Ärzte in letzter Sekunde einen lebensbedrohlichen Hirntumor fest. Viele OPs und eine Chemotherapie hat Fynn gut überstanden. Nun will er schnellstmöglich endlich wieder in die Schule gehen. Auch, weil seine Klassenkameraden in all der Zeit fest an seiner Seite standen.

 

Den vollständigen Artikel der MAZ finden Sie hier:

Fynn (9) aus Nauen_ Hirntumor besiegt – nun will er schnell wieder in die Schule

 

© Quelle (Artikel und Bilder): Nadine Bieneck/MAZ

001
010
011
013
01 Fruehlingsfest
02 Fruehlingsfest
05 Fruehlingsfest

Familien-Frühlingsfest im Nauener Stadtbad (22.04.2023):

 

Mit einem großen, buntenFamilienfest wurde am Samstag, dem 22. April, auf dem Gelände des Nauener Stadtbads der Frühling fröhlich begrüßt.Gemeinsam mit vielen Vereinen und Organisationen aus ganz Nauen wurde ein wunderbar abwechslungsreiches Programm geboten.

 

Vom Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrum waren auch fleißige Lehrer*innen und Schüler*innen sowie unsere Schulsozialarbeiterinnen dabei, um die vielen von Eltern gebackenen Leckereien zu verkaufen, Kinder zu schminken oder beim Anmalen frühlingshafter Gipsfiguren zu unterstützen.

 

Auf der Open-Air-Bühne konnten Besucher eine Darbietung unserer Hort-Tanzgruppe sowie die flotte Akkordeon-Musik unserer aktuellen und ehemaligen Schüler*innen unter der Leitung der Musikschule Fröhlich genießen.

 

Sogar die Sonne war in Feierlaune und strahlte mit den Kindergesichtern um die Wette.

03 Fruehlingsfest
04 Fruehlingsfest
06 Fruehlingsfest
Oster-Wandertag 1
Oster-Wandertag 2
Oster-Wandertag 3

Wandertag der Primarstufe 20.03.2023

 

An unserer Schule ist es eine liebgewonnene Tradition, in der Woche vor den Osterferien einen Wandertag zu veranstalten. Für unsere Grundschüler*innen war es am 20. März 2023 soweit. Dabei besuchten die Klassen die unterschiedlichsten Ziele:

 

Während die Jüngsten im Erlebnispark Paaren/Glien im Rahmen des „grünen Klassenzimmers“ viel Interessantes zum Thema Ernährung und Pflanzen ausprobierten, wurde in der TSV-Bewegungslandschaft Falkensee wild getobt und im Bowlingcenter Falkensee eine ruhige Kugel geschoben.Bei Karls Erlebnishof Elstal konnten die Kinder alles Mögliche ausprobieren, derweil andere Klassen u.a. zum Schwimmen oder ins Kino gingen.

Auf jeden Fall hatten alle ihren Spaß.

Oster-Wandertag 5
Oster-Wandertag 6
Oster-Wandertag 7
Anti-Mobbing 1
Anti-Mobbing 3
Anti-Mobbing 4

Wir sind top! Mobbing? Nein! Stopp!

Anti-Mobbing-Projekt am Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrum

 

Um mit guten Vorsätzen ins Jahr 2023 zu starten, stürzten sich vier Klassen der Jahrgänge fünf und sechs direkt nach den Weihnachtsferien in ein mehrtägiges Anti-Mobbing-Projekt namens „Mobbingfrei – Klasse sein“.

 

Die Coaches des Pohlibri Verlages (mit Erfahrungen aus den Bereichen Pädagogik, Gewaltprävention, Medienpädagogik, Sport- und Gesundheitswesen sowie Sportwissenschaft) waren angetreten, um in den Klassen das soziale Miteinander zu fördern, die Persönlichkeiten des Einzelnen und der Klasse zu stärken und sozial-emotionale Defizite abzubauen – und das alles in Kombination mit Spaß, Motivation und Lebensfreude.

 

Zunächst bekamen alle Teilnehmer T-Shirts mit der vielsagenden Aufschrift: „Ich bin, wie ich bin: einzigartig.“ Denn wenn jeder einzigartig ist, kann man auch niemanden ausgrenzen.

 

Was ist Körpersprache? Wo hört Spaß auf und fängt Ernst an? Wann ist der Unterschied zwischen Ärgern und Mobbing? Welche Reaktionen sind in Konfliktsituationen angemessen? Mit viel Bewegung, Spiel und Aktion, Rollen- und Teamspielen, Gesprächen etc. erarbeiteten die Klassen altersgerecht, was Mobbing ist, wie man Mobbing vorbeugt oder aus dem Schulalltag vertreibt, um stressfrei und gesund miteinander zu lernen und zu leben.

 

Es gab insgesamt vier verschiedene Module, welche die Klassen abwechselnd absolvierten. Die Namen sprechen für sich: 

  • DigiFit: Sicher durchs Netz 
  • Der Spiegel bist du 
  • Gemeinsam statt einsam 
  • Starkes Ich – starkes Wir 

Jedes Modul beinhaltete Theorie und Praxis.

 

Die täglichen Auswertungen gaben uns die Gelegenheit, die erlernten Inhalte innerhalb unserer Klasse zu besprechen und uns neue Ziele für ein gutes Miteinander zu definieren. Am letzten Tag blieb noch Zeit für Feedback und Reflexion sowie zum Einstudieren eines Abschieds-Tanzes.

 

Zum Abschied bekam jede teilnehmende Klasse ein kleines Präsent und die Schule sogar eine Urkunde.

 

weitere Bilder des Anti-Mobbing Projektes finden sich hier

 

Anti-Mobbing 2
Anti-Mobbing 6
Anti-Mobbing 5
IMG-20230127-WA0001
IMG-20230127-WA0002
IMG-20230126-WA0007
IMG-20230127-WA0004
Zirkus
Schlittschuhlaufen
Theater

Wandertag der Grundschulklassen am 20. Dezember 2022

Im Grundschulteil des Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrums ist es inzwischen liebgewonnene Tradition, dass kurz vor den Weihnachtsferien ein Wandertag stattfindet, an dem viele Klassen gemeinsam etwas unternehmen.   Diesmal standen fünf Alternativen auf dem Programm: 

- Schlittschuhlaufen in Berlin,  

- Weihnachtszirkus im Erlebnispark Paaren/Glien, 

- Kino in Falkensee („Ein Junge namens Weihnacht“), 

- Theater in Potsdam („Die Weihnachtsgans Auguste“) und  

- Indoor-Spielplatz in Berlin (Bambooland).  

 

Alle hatten viel Spaß, egal bei welchem Ausflug sie mitmachten. 

Indoor-Spielplatz
Kino
signal-2022-12-20-17-08-40-360

Mathematikolympiade

 

Wir freuen uns, dass Hannes (3c), Henriette (3b), sowie Sven (4b) sich für die 2.Regionalrunde Mathematik in Brieselang qualifiziert haben und gute Ergebnisse erzielen konnte. Marleen Schomburg aus der 4b belegte in der Klassenstufe 4 den 3. PLatz.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

04
05
06

Weihnachtsmarkt am Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrum 

 

 

Am Freitag, dem 9. Dezember 2022, fand nach mehrjähriger Pause endlich wieder ein Weihnachtsmarkt in unserer Schule statt. 

 

Auf dem Schulhof gab es Bratwürste, Waffeln und heiße Getränke. Auch leckeres Gebäck wurde zu günstigen Preisen angeboten. Wer fror, konnte sich nicht nur am Grill, sondern auch an den aufgestellten Feuertonnen wärmen oder mit dem Weihnachtsmann für ein Foto posieren.

 

Ansonsten war natürlich auch drinnen viel los: Es konnte nach Herzenslust gebastelt und gemalt werden. Das war ein Riesenspaß für alle Beteiligten. Und die Sechstklässlerinnen, die das Kinderschminken durchführten, vollbrachten regelrechte Kunstwerke. 

 

Bis zum Schluss hatten alle viel Spaß.

 

Weitere Bilder finden Sie hier.

00
01(1)
02
02
03
04

Advents-Theater im Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrum  

 

Einen Tag vor Nikolaus (am 5. Dezember 2022) verwandelte sich unser Multifunktionsbau in ein Theater. Die Grundschüler*innen im proppenvollen Saal kamen in den Genuss einer sehr professionellen Darbietung des Charles-Dickens-Klassikers „Eine Weihnachtsgeschichte“.  

 

Dabei geht es um den geizigen Geschäftsmann Ebenezer Scrooge, der keinerlei Mitgefühl oder Weihnachtsstimmung mehr kennt. Er wird in der Nacht vor Weihnachten von unterschiedlichen Geistern heimgesucht, die ihm zeigen, wie gemein er ist und dass er früher doch viel freundlicher und fröhlicher war. Durch diese Erkenntnis ist er wie verwandelt: Er wird wieder freundlich zu seinen Mitmenschen und kann das Weihnachtsfest mit seinen Liebsten genießen.

 

05
07
08
01
02
03

Schüler schmücken „Wünschebaum“ des Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrums

Am 2. Dezember 2022 hat Frau Riebe zusammen mit ihrer Klasse 6A vor unserer Schule einen wunderschönen Weihnachtsbaum aufgestellt.

Auf Wunsch der Schüler*innen wird dieser wieder ein sogenannter "Wünschebaum" sein, an den alle Kinder ihre Wünsche hängen können.

Die ersten bunten Anhänger schmücken bereits den Baum, weitere werden noch folgen.

Unser größter Wunsch ist, dass der Tannenbaum in diesem Jahr unbeschadet durch die Vorweihnachtszeit kommt, damit er allen Schülern und Anwohnern viel Freude bereiten kann.

04
05
Lichterfest 1
Lichterfest 2
Lichterfest 3

Lichterfest 2022

 

Am 10. November 2022 veranstaltete das Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrum zusammen mit der Kita Kinderland und dem Leonardo da Vinci Campus ein gemeinsames Lichterfest.

 

Auf unserem gut besuchten Schulgelände konnten Kinder in den Nachmittagsstunden herbstliche Figuren aus Gips und Holz bemalen, sich schminken lassen, auf den letzten Drücker eine Laterne für den Umzug basteln und sich mit Waffeln und Tee stärken.

 

Um 17 Uhr ging es dann endlich los. Zunächst spazierten wir zum Stadtbad, um uns dort mit den Kindern und Familien der Kita Kinderland und des Leonardo da Vinci Campus zu treffen. Dann begann unser gemeinsamer Laternenumzug durch die Straßen der Nachbarschaft.  Männer der Feuerwehr und die Polizeibeamten aus dem Havelland unterstützten uns tatkräftig.

 

Nach dem gemütlichen Rundgang gingen wir noch ins Stadtbad, wo uns die Freiwillige Feuerwehr bereits mit Erbsensuppe, Bratwurst, Stockbrot und Getränken erwartete. Bis 19 Uhr konnten wir dort essen, trinken, quatschen, tanzen, spielen und uns an den Feuerkörben wärmen.

 

Ein großes Dankeschön gilt unserer Frau Riebe, die für unsere Schule gemeinsam mit den anderen Veranstaltern dieses wunderschöne Fest geplant hat.

Lichterfest 4
Lichterfest 5
Lichterfest 6
24
22
09

Sportlicher Blick auf Berlin

 

Am 21.10.2022 unternahmen die 6. Klassen des Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrums einen gemeinsamen Ausflug zum Olympiastadion.

 

Zunächst wanderten wir vom Bahnhof Pichelsberg zum 77 Meter hohen Glockenturm. Dort erwartete uns Herr Norbert Rimke(der Opa einer Mitschülerin), der Vizepräsident des dortigen Wassersportvereins „Wasserfreunde Spandau 04“ ist und sich langeum das gesamte Gelände gekümmert hatte. Er erzählte uns Einiges über die Geschichte des Turms und des Geländes.

 

Alle waren erleichtert zu erfahren, dass es im Turm einen Fahrstuhl gab! Wer sich traute, erklomm oben auch noch die luftigen Stufen bis zur obersten Aussichtsplattform, auf der es erstaunlicherweise weniger windig war als eine Etage tiefer. Von beiden Ebenen aus hatte man einen atemberaubenden Ausblick über Berlin: Funkturm, Fernsehturm, rbb-Funkhaus, Teufelsberg, Havel, Waldbühne, viele Häuser und Bäume sowie einen perfekten Blick ins benachbarte Olympiastadion.

 

Anschließend spazierten wir durch den Olympiapark, wo sich allerlei Interessantes entdecken ließ: die Trainingsplätze von Hertha BSC sowie verschiedene Plätze für Reitsport. Es gab einen normalen Spring-Parcours mit sandigem Boden und bunt bemalten Hindernissen, wie man sie aus dem Fernsehen kennt, sowie einen sehr naturbelassenen Parcours mit Rasen, Büschen und quer gelegten Baumstämmen.

Am Ende erreichten wir den berühmten Haupteingang des Olympiastadions, den alle fleißig als Hintergrund für Selfies und Gruppenfotos nutzten.

 

Auf dem Heimweg machten wir am Bahnhof Spandau noch eine längere Pause, in der jeder entweder sein mitgebrachtes oder dort gekauftes Essen als Picknick genießen konnte.Satt und selig stiegen anschließend alle in den Zug nach Nauen, um dann auch gleich in die Herbstferien zu starten.

 

Weitere Bilder sind hier zu finden.

 

02
10
06
verkehrserziehung
verkehrserziehung2

Am 10.10.2022 war ein Vertreter der Volks-und Raiffeisenbank an unserer Schule und hat uns 30 Fahrradfibeln sowie Reflektoren für einen sicheren Schulweg übergeben. Vielen Dank.

der neue
derneue2
derneue3

Präventions-Theater: „Der Neue“

 

Um die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 für das Thema Mobbing zu sensibilisieren, organisierten unsere Schulsozialarbeiter*innen das sehr passende Präventions-Bühnenstück „Der Neue“ der Schauspieltruppe www.Theater-Spiel.de, das für Kinder ab 11 Jahren geeignet ist.In diesem Theaterstück geht es um Miteinander, Ausgrenzung, Mobbing und Zusammenfinden in unserer vielfältigen Gesellschaft.Finanziellgefördert wurde diese Aktion durch den Landkreis Havelland. Die Schulleitung hatte das Projekt von Anfang an uneingeschränkt unterstützt.

 

Am 23. September 2022 scharten sich etwa 150 Schüler*innen der 5. und 6. Klassen rund um die in der Turnhalle aufgebaute Bühne, schauten gespannt zu und genossen die musikalischen Einlagen sowie die authentisch gruselige Geisterbahn-Szene. Nach und nach begriff das Publikum, dass das Verhalten einiger Charaktere problematisch war:

 

Warum ist Linus verschwunden? Seine Freundinnen Crissy und Leo scheinen mehr zu wissen, halten aber den Mund, um ihre Clique zu schützen. Genau da taucht ein neuer Mitschüler auf, der aus einer anderen Welt zu kommen scheint. Schnell machen Vorurteile und Fake News die Runde. Es entwickelt sich eine Geschichte, in der es um Sieger und Verlierer, Macht und Ohnmacht geht. Aber die Schüler*innen müssen sich zusammenraufen, um gemeinsam Linus wiederzufinden. Und das gelingt nur, wenn sie Verständnis und Offenheit füreinander zeigen und respektvoll miteinander umgehen.

 

Die Aufführung war so gut, dass sich alle Zuschauer problemlos in die Situation hineinversetzen konnten. Den Schüler*innen war sehr schnell klar, wer Mobber, Mitläufer oder Opfer darstellte. Mitgefühl für das Opfer stand allen ins Gesicht geschrieben. Manch einer*r erkannte sich selbst oder eine*n Mitschüler*in in einer der Rollen wieder.

 

An der anschließenden, pädagogisch begleiteten Diskussionsrunde beteiligten sich sehr viele Schüler*innen und fragtensichtlich bewegt:

- Wie geht es Linus?

- Was passiert mit Linus?

- Kommt noch ein zweites Stück, in dem man die Auflösung erfährt?

 

Aus den Kindern sprudelten die Lösungsvorschläge für diesen Konflikt nur so heraus, dass sogar laut darüber nachgedacht wurde, selbst einTheaterstück mit Schüler*innen zu machen, in welchem man erfährt, wie das Problem gelöst wird. Diese Veranstaltung war auf jeden Fall für alle Beteiligten sehr aufschlussreich und daher absolut empfehlenswert.

derneue4
derneue5
derneue6
Namensgebung
Horteröffnung
Kiezfest

Am Freitag, dem 16. September 2022, gab es bei uns gleich drei Dinge zu feiern:

 

Zunächst sollte das mit einem Jahr Verspätung bezugsfertige Hortgebäude (in dem auch die ersten Klassen untergebracht sind), offiziell eingeweiht werden. Hierzu überreichte Bürgermeister Megerder der Schulleitung sowie der Hortleitung ein Metallschild in Form des Schullogos, welches große und kleine Schüler*innen in Bewegung darstellte. Zuvor hatte die Tanzgruppe des ASB-Horts lauten Beifall für ihre Darbietung geerntet.

 

Der ASB Havelland war dabei durch Herrn Gunia (Geschäftsführer des Hortträgers), Frau Petermann (Bereichsleiterin für Hort / Hausaufgaben & mehr) sowie Frau Schmidtsdorf (Hortleiterin) vertreten.Und auch Bürgermeister Meger hatte zur Feier einige wichtige Entscheidungsträger aus der Nauener Stadtverwaltung mitgebracht, u.a. Frau Zießnitz (erste Beigeordnete), Herrn Lenkeit (Bauplaner) und Herrn Zahn (Fachbereichsleiter Bildung und Soziales).

                               

Anschließend wurde offiziell der neue Name unserer Schule verkündet: „Dr. Georg Graf von ArcoSchulzentrum“. Mit dem neuen, kürzeren Namen soll zum Ausdruck gebracht werden, dass Grund- und Oberschulteil eng zusammen arbeiten.

 

Als alle Formalitäten erledigt waren, wurde das große, internationale Buffet auf dem Schulhof eröffnet, welches süße und herzhafte Leckereien aus etlichen Regionen der Welt kostenlos anbot und reißenden Absatz fand. Dies war unser Beitrag zum Nauener Kiezfest, welches zeitgleich in der gesamten Nachbarschaft stattfand.

Kiezfest kochen
Tanz
Eröffnung