Startseite             Login             Datenschutz             Impressum

 

Graf von Arco Oberschule
mit Grundschulteil

Nauen

 

 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Aktuelles

 

20.09.2019 Müllsammelaktion: Nauen wird sauberer

Wir haben auf dem Weg von der Schule zum Rathaus einen Großteil des Mülls rund um die Bushaltestelle nahe DM & Kik in Graben und Gebüschen gefunden und eingesammelt. Unsere Klassen haben sehr viele Säcke gefüllt und bis zum Rathaus geschleppt, wo sie dann nach einer kleinen Kundgebung ordentlich entsorgt wurden. Anschließend durften wir uns mit einem kostenlosen Imbiss stärken.
Alle Schüler sammelten eifrig mit, so dass wir alle Spaß dabei hatten. Nun ist Nauen wieder etwas sauberer.

müllw2

müll3

müll4

Wandertag des Jahrgangs 3 zur Biosphäre Potsdam

biossch

Weitere Bilder finden Sie hier.

 

Start des Projektes "Gewalt- nein Danke!"

In Zusammenarbeit mit dem Fitnessstudio Kraftakt in Nauen wird den Schülern beigebracht, wie man Konflikte ohne Gewalt lösen kann. Der Trainer Mike zeigt zudem, wie man sich vor Angriffen schützen kann. Dieses Projekt findet einmal wöchentlich statt und wird  neben viel Spaß und sportliche Betätigung auch ganz viele neue Erkenntnisse bringen.

 

gewalt1

gewalt2

 

Weitere Bilder gibt es hier.

 

Schwimmlager  der vierten Klassen in Lindow vom 12.8-16.8.19

1

4

3

 Weitere Bilder finden Sie hier.

Im Olympiastadion-Fußball Länderspiel Deutschland gegen Frankreich der U16

fufus

Weiter Bilder finden Sie in der Foto-Galerie.

 

Exkursion zur DLRG

Die Klasse 2a war bei der DLRG und kümmerte sich um viele Verletzte.

dlrg2ad2a

 

 

Känguru-Wettbewerb

känguruköngutu2

känguru

Vorrunde Kreisolympiade

Am 9.4.19 fand in Dallgow die Vorrunde zur Kreisolympiade statt. Wir freuen uns sehr über die sportlichen Erfolge, die unsere SchülerInnen dort erzielt haben.

Bei der Staffel der Mädchen U10 konnten Lucy,Colleen,Sophia und Isabell den zweiten Platz erlaufen. In der Staffel der Mädchen U14 haben Darleen, Saskia, Evelyn und Laura den dritten Platz erkämpft.

 

 

238

Weitere Bilder und Platzierungen finden Sie im Fotoarchiv.

Brandschutzwoche

Brand2Brand1G

 

Kitaolympiade

Am 02.04.19 fand unsere alljährliche Kitaolympiade statt. SchülerInnen der 9.Klasse sowie die Klassen 5b, 6a und 6b unterstützten dieses Sportevent. Gemeinsam, Miteinander und Füreinander von der Kita über die Primarstufe bis zur Oberstufe- so hatten alle Teilnehmer viel Spaß an diesem Vormittag.

Kitaolympiade

Hier finden Sie weitere Bilder.

 

Gemeinsam ein gesundes Frühstück kochen

Unsere SchülerInnen der Klasse 6a haben gemeinsam ein gesundes und leckeres Frühstück in unserer Schulküche gekocht und geschmeckt hat auch allen.

bigesundes frühstück

 

Weitere Bilder finden Sie im Fotoarchiv.

 

Buntes Treiben in der Altenpflege

Am 28.02.19 ließen sich die Senioren der Altenpfelge von einigen unserer Schüler verzaubern. Es wurde ein buntes Unterhaltungsprogramm aus Tanz, Gedichten, Liedern, Witzen, Jonglieren und Akkordeon dargeboten. Bei Kaffee und Kuchen hatten so alle Zuschauer und Darsteller ihren Spaß.

Chor

Weitere Bilder finden Sie im Fotoarchiv.

 

God save the Queen

Am 12.02.2019 hatten wir das Vergnügen, ein englisches Theater an unserer Primarstufe begrüßen zu dürfen. Mr. Arto Mister und Herr Zopp vom Theater Zopp und Co. aus Koblenz präsentierten den Grundschülern eine zweisprachige Show mit Artistik, bei der kein Auge trocken blieb.

Schüler und Lehrer waren gleichermaßen begeistert und die Schüler konnten auf ihr Wissen aus dem Englischunterricht zurückgreifen und Neues lernen. Ein besonderes Highlight war, dass die Schüler am Ende des Stückes ihre Fragen an den „waschechten“ Engländer loswerden konnten.

theater2

 

Weitere Eindrücke finden Sie hier im Fotoarchiv.

 

Turnier Ball über die Schnur

Ca 220 Nauener Grundschüler trafen sich traditionell kurz vor den Winter Ferien zum Turnier Ball über die Schnur in der Arcohalle in Nauen. Die Stimmung war prächtig und die Kids hatten viel Spaß. Die Kinder jubelten gemeinsam beim letzten Spiel der 5.Klassen, was für die Organisatoren wohl der schönste Augenblick des Turniers war.  Die Platzierungen und weitere Bilder finden Sie im Archiv.

 

 

Ball über die Schnur

 

 

 

Am 16 und 17.01.19 fand der diesjährige Schnuppertag an unserer Oberschule für unsere jetzigen Grundschüler und zukünftigen Sekundarschüler statt.

Schnuppertag

 

Weitere Eindrücke finden Sie hier im Fotoarchiv.

 

 

Wir wünschen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

schlittschuh

Eislaufen der Klasse 4b

 

 

Weihnachtsmarkt

Der diesjährige Weihnachtsmarkt fand aufgrund der Wetterlage in unserer Turnhalle statt. Dort wurden wieder viele schöne Bastelarbeiten zum Kauf angeboten und ein kleines Programm sorgte für weihnac htliche Stimmung. Weitere Bilder finden Sie im Archiv.

Weihnachtsmarkt2Weihnachtsmarkt1

 

Tag der offenen Tür

Hier sind ein paar Impressionen von unserem diesjährigen Tag der offenen Tür. Weitere Bilder finden Sie im Archiv.

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür2

 

 

Bundesweiter Vorlesetag

In allen Klassen der Grundschule haben Lehrer den Kindern und die Kinder den Lehrern vorgelesen. In der Klasse 4b hat Frau Armes aus dem Buch vom Stinktierdetetkiv Flätscher vorgelesen. Daniela, eine Schülerin aus Rumänien, las den Kindern in ihrer Heimatsprache vor.

Vorlesetag

 

 

 

Ein Birnenbaum für die Klasse 2b

Wir freuen uns sehr, dass uns die Baumschule Nauen einen Birnenbaum geschenkt hat. Auf die leckeren Birnen in den nächsten Jahren freuen wir uns sehr. In der Reisewoche 2018, als wir noch ERstklässler waren, haben wir ein Life-Rollenspiel gemacht und am Ende einen Birnenbaum erspielt. Leider ist er wegen der Hitze dann kaputt gegangen. Zum Glück hat uns die Baumschule jetzt einen neuen Birnenbaum geschenkt. Vielen Dank!birnebirne2birne3birne4

 

 

 

Wir wünschen schöne herbstliche Ferien!

eigene erbte

wflugversucheflugversuche2