Arbeitsgemeinschaften für das Schuljahr 2019/2020

 

Montag, 7.Stunde

Dienstag, 7.Stunde

Mittwoch, 7.Stunde

Donnerstag, 7.Stunde

Basteln

Englisch

Kochen& Backen

Töpfern

Tanzen

Märchen

Wir entdecken die Welt

Deutschspiele

Fußball

Experimentieren

Arco Runners

Experimente

Streitschlichter

Sportspiele

Experimentieren

Experimente

Häkeln& Stricken

Schulgarten

Schulgarten

Entspannungstraining

Experimente

PC

PC

Bibliothek im Mittagsband

 

Wolf-und Giraffensprache

 

 

 

 

Englisch mit Spaß

 

 

 

 

Handarbeit

 

 

 

 

Bibliothek im Mittagsband

 

 

 

 

Experimente

 

 

 

 

 

Montag, 8.Stunde

Dienstag, 8.Stunde

Mittwoch, 8.Stunde

Donnerstag, 8.Stunde

Kurzgeschichten

Sportspiele

Kochen& Backen

Handarbeit

 

Schön-und Malschrift

 

 

 

 

Basteln

Hier kannst du mit Hilfe von verschiedenen Basteltechniken kleine Kunstwerke aus unterschiedlichen Materialien erstellen.Das fertige Werk am Ende in der Hand halten macht nicht nur stolz, sondern stärkt auch das Selbstbewusstsein. Das Basteln fördert nicht Kreativität und Motorik sondern auch Konzentrationsfähigkeit.

Märchenstunde

Wir machen es uns gemütlich und kuschelig. Mit Decken, Kissen und Matten entspannen wir uns dabei. Entweder hören wir uns ein Märchen an oder Fr. Seifert liest uns eines vor. Anschließend malen wir dazu oder singen und tanzen.

Sportspiele

Wir spielen verschiedene Koordinations- und Bewegungsspiele. Spaß an der Bewegung steht dabei im Mittelpunkt.

Schulgarten

Wir pflegen unseren Schulgarten und säen aus, pflanzen ein und ernten.

Experimentieren

Für kleine und große Forscher. Wir entdecken Naturphänomene ud lernen unsere Umwelt besser zu verstehen. Spannende Experimente zum Ausprobieren und Staunen.

Handarbeit

Wir nähen und häkeln.

PC

Wir lernen mit dem dem Computer zu schreiben und Texte zu verändern. Anschließend lernen wir kinderfreundliche Suchmaschinen kennen und gezielt nach Informationen zu suchen.

Fußball

Wir lernen die Regeln, trainieren und spielen Fußball.

Englisch

Sprachfestigung, Regeln, Gespräche

  Tanzen Wir wollen uns zu Musik bewegen und audrücken. Wir lernen dabei unseren Körper besser kennen. Wer Lust auf gemeinsames Tanzen mit Freude hat, ist herzlich willkommen.
Streitschlichter "Wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte." So lautet ein bekanntes Sprichwort. Viel besser wäre jedoch: " Wenn Zwei sich streiten, hilft ein Dritter." Bei einer Streitschlichtung achten die Schlichter darauf, dass bestimmte Gesprächsregeln und Umgangsformen eingehalten werden. Die Ausbildung zum Streitschlichter dauert ein Schuljahr. Nach erfolgreich abgeschlossener Prüfung gehen sie schließlich in den Dienst, der zu festen Sprechzeiten in einem eigenen Raum stattfindet.
Häkeln & Stricken Wir häkeln und stricken.
Kurzgeschichten Wir lesen und hören Kurzgeschichten und tauschen uns darüber aus.
Wolf-und Giraffensprache Wir lernen, wie wir gewaltfrei miteinander kommunizieren können.
Schulbibliothek Im Mittagsband ist die Schulbibliothek geöffnet und in unserer AG helfen wir den anderen Schülern beim Bücher suchen, ausleihen und rückgeben.
Schön-und Malschrift Wir lernen eine lesbare Handschrift zu schreiben.
Kochen&Backen In unserer Schulküche wird leckeres Essen gekocht und gebacken.
Arco Runners Jeder ist willkommen! Gemeinsam machen wir uns warm, gemeinsam laufen wir, gemeinsam feuern wir uns an und gemeinsam dehnen wir uns zum Schluß.Wir werden bei Wind und Wetter im Freien laufen, daher braucht ihr unbedingt eure Sportschuhe für draußen, dem Wetter angepasste Kleidung und natürlich ausreichend Trinken an eurem AG-Tag.
Töpfern Eigene Kunstwerke werden wir in unserer Werkstatt töpfern.
Deutschspiele Spielen macht Spaß! Das wissen alle Kinder,egal welche Sprache sie sprechen, Möchtest du dich besser mit anderen Schülern verständigen können? Möchtest du Kinderspiele kennenlernen und selbst neue ausdenken? Dann bist du hier richtig! Unser Ziel ist Miteinander Spaß zu haben und voneinander zu lernen.
Entspannungstraining Wir lernen verschiedene Übungen, um uns nach einem anstrengendem Schultag  zu entspannen.