Startseite             Login             Datenschutz             Impressum

 

Graf von Arco Oberschule
mit Grundschulteil

Nauen

 

 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Projektjahr Nr.1 - Schuljahr 2005/2006

Dieses Jahr war vollgestopft mit Arbeit, aber es gab auch jede Menge Spaß. Wir haben zwei "Newsletter" erstellt, in denen wir uns und unsere Schule vorstellen. Für eine Wandzeitung recherchierten wir den Wandel in der Familienstruktur in Deutschland während der letzten hundert Jahre. Zuletzt ist eine DVD entstanden mit Interviews fünf berühmter Persönlichkeiten des Havellandes. Hierfür haben wir sogar unseren Bürgermeister, Herrn Fleischmann, befragt. Alle diese Produkte sind natürlich sechsfach angefertigt worden - ein Exemplar für uns und je eines für jede Partnerschule.

 

Am interessantesten waren natürlich die Projektreisen. Im November 2005 waren zwei Schülerinnen mit in Nordirland, und im März 2006 reisten zwei weitere Schülerinnen mit nach Italien. Das dritte Projekttreffen im Mai 2006 war für uns nicht mit Reisen verbunden, denn es fand in Nauen statt. Zu Gast waren bei uns neben Lehrern aus allen vier Partnerschulen 4 italienische Schülerinnen, sowie ein Schüler und zwei Schülerinnen aus Spanien. Die Gastschüler fühlten sich in ihren Familien sehr wohl. Sie besuchten nicht nur den Unterricht an unserer Schule, sondern nahmen auch an Ausflügen nach Berlin und Potsdam teil.


Beim Abschied flossen jede Menge Tränen, und die ersten Wiedersehenstreffen sind bereits in Planung.