Startseite             Login             Datenschutz             Impressum

 

Graf von Arco Oberschule
mit Grundschulteil

Nauen

 

 
Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Comenius-Projekttreffen in Lettland

Im Juni 2007 waren zwei unserer Lehrerinnen an der Partnerschule in Gulbene (Lettland) zu Gast. Diesmal fand das Projekttreffen der fünf Comenius-Partner ohne Gastschüler statt, weil am „Gulbenes Gimnazija“ bereits die Prüfungen begonnen hatten. Es war äußerst interessant, in einem Land zu Gast zu sein, über das man in den deutschen Medien fast gar nichts erfährt. (Das war Forschungsergebnis unserer Projektarbeit dieses Schuljahres: Wie gut kann man sich in den Medien über die jeweiligen Partnerländer informieren?)

 


Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und lernten die Stadt und unserePartnerschule kennen. Der Bürgermeister von Gulbene empfing uns in seinem Büro und berichtete über die Geschichte der Stadt. Sehr beeindruckend war der Festabend an unserer Partnerschule, auf dem viele Schüler Auszeichnungen für ihr schulisches und außerschulisches Engagement erhielten. Zwischendurch begeisterten die Schüler mit traditionellen Tänzen und Gesängen. Obwohl (oder vielleicht gerade weil?) die Menschen in Lettland bei weitem nicht in solchem Wohlstand leben wie wir, nahmen sie uns sehr gastfreundlich auf und ließen die Reise für uns durch ihre Herzlichkeit und Großzügigkeit zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Comenius-Projekttreffen in Lettland