Sportlicher Blick auf Berlin (15. 11. 2022)

Am 21.10.2022 unternahmen die 6. Klassen des Dr. Georg Graf von Arco Schulzentrums einen gemeinsamen Ausflug zum Olympiastadion.

 

Zunächst wanderten wir vom Bahnhof Pichelsberg zum 77 Meter hohen Glockenturm. Dort erwartete uns Herr Norbert Rimke(der Opa einer Mitschülerin), der Vizepräsident des dortigen Wassersportvereins „Wasserfreunde Spandau 04“ ist und sich langeum das gesamte Gelände gekümmert hatte. Er erzählte uns Einiges über die Geschichte des Turms und des Geländes.

 

Alle waren erleichtert zu erfahren, dass es im Turm einen Fahrstuhl gab! Wer sich traute, erklomm oben auch noch die luftigen Stufen bis zur obersten Aussichtsplattform, auf der es erstaunlicherweise weniger windig war als eine Etage tiefer. Von beiden Ebenen aus hatte man einen atemberaubenden Ausblick über Berlin: Funkturm, Fernsehturm, rbb-Funkhaus, Teufelsberg, Havel, Waldbühne, viele Häuser und Bäume sowie einen perfekten Blick ins benachbarte Olympiastadion.

 

Anschließend spazierten wir durch den Olympiapark, wo sich allerlei Interessantes entdecken ließ: die Trainingsplätze von Hertha BSC sowie verschiedene Plätze für Reitsport. Es gab einen normalen Spring-Parcours mit sandigem Boden und bunt bemalten Hindernissen, wie man sie aus dem Fernsehen kennt, sowie einen sehr naturbelassenen Parcours mit Rasen, Büschen und quer gelegten Baumstämmen.

Am Ende erreichten wir den berühmten Haupteingang des Olympiastadions, den alle fleißig als Hintergrund für Selfies und Gruppenfotos nutzten.

 

Auf dem Heimweg machten wir am Bahnhof Spandau noch eine längere Pause, in der jeder entweder sein mitgebrachtes oder dort gekauftes Essen als Picknick genießen konnte.Satt und selig stiegen anschließend alle in den Zug nach Nauen, um dann auch gleich in die Herbstferien zu starten.